top of page

Interessante Links und Sonstiges....das Aktuellste findet ihr ganz unten.......

Was tun bei zu viel Milch?                                                   Mai 2020

Mein kleiner Neffe ist 4 Wochen alt. Er trinkt wie ein Weltmeister, hastig und hektisch. Ständig verschluckt er sich, er fängt an zu brüllen und man hat Müh ihn wieder zu beruhigen.  Die Brüste meiner Schwester platzen, sie hat sehr viel Milch. Ratlos wandte sie sich an ihre Hebamme. Die Lösung : Blockstillen! Und siehe da, das Stillen ist wieder entspannter, das Verschlucken und die Brust anbrüllen werden weniger.

Doch was ist blockstillen?

Hier ein empfehlenswerter Artikel, was Blockstillen ist und wie man Blockstillen angeht:

https://www.stillkinder.de/zu-viel-muttermilch-was-tun/

Ach war das wunderschön…                                                                                                       Oktober 2022

Seien wir doch mal ehrlich. Wir geben viel Geld aus für Konsumgüter, die wir (eigentlich) nicht wirklich brauchen.

Wir kaufen sie und dann landen sie in der Ecke. Viel zu selten gönnen wir uns Sachen, die uns und unserer Seele langfristig gut tun. Massagen zum Beispiel sind so eine Sache. Jeder mag Massagen und schätzt ihre nachwirkende positive Ausstrahlung auf den Körper, aber irgendwie ist man dann doch…na ja, sagen wir es frei heraus….zu geizig dafür.

Wer hat es mitbekommen? Die Berliner Hebammen der kommunalen Krankenhäuser haben gestreikt!! (September 2021)

Endlich, zum ersten Mal, haben sich Hebammen getraut auf die Straße zu gehen. Dafür zu kämpfen, dass sich die Arbeitsbedingungen verbessern. Es ging nicht um mehr Geld, sondern um eine verbindliche Personalbesetzung. 

Stolz kann ich sagen, dass wir den besten Tarifvertrag Entlastung erstreikt haben, der jemals für Hebammen erstreikt wurde. (Aber nicht nur Hebammen haben gestreikt, auch Pflegepersonal und die Mitarbeiter der Töchter Firmen von Vivantes haben mit uns Seite an Seite für bessere Arbeitsbedingungen gekämpft) 

Hier ein paar interessante Links zu unserem Berliner Hebammenstreik: ​

https://hebammensalon.podigee.io/39-balkonapplaus-my-ass-hebammenstreik

https://www.rnd.de/wirtschaft/hebammen-streik-in-berlin-es-geht-um-mehr-zeit-fuer-frauen-nicht-um-mehr-geld-OUKISHQXSNDN5NRLDZP4IGOVD4.html

https://www.zeit.de/arbeit/2021-10/hebamme-arbeitsbedingungen-klinikstreik-berlin-coline-senac-lebensgefahr?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

​​https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2021/08/vivantes-charite-verdi-pflege-streik.html

​​https://www.couchfm.medienwissenschaft-berlin.de/arbeitsbedingungen-und-politischer-aktivismus-von-hebammen/

Ach war das wunderschön…

Seien wir doch mal ehrlich. Wir geben viel Geld aus für Konsumgüter, die wir (eigentlich) nicht wirklich brauchen. Wir kaufen sie und dann landen sie in der Ecke. Viel zu selten gönnen wir uns Sachen, die uns und unserer Seele langfristig gut tun. Massagen zum Beispiel sind so eine Sache. Jeder mag Massagen und schätzt ihre nachwirkende positive Ausstrahlung auf den Körper, aber irgendwie ist man dann doch…na ja, sagen wir es frei heraus….zu geizig dafür.

WhatsApp Image 2022-10-29 at 09.48.26.jpeg

Lena findet ihr auf Instagram
lena_lomi

Regelmäßig darf ich in den Genuss kommen einer liebevollen und wertschätzenden Lomi-Lomi Massage meiner Freundin Lena. Vergessen sind meine kurzen Nächte mit forderndem Baby, vergessen meine Nackenverspannungen und vergessen sind die noch bis heute anhaltenden Nachschmerzen von Schwangerschaft und Geburt.

Nach 90 Minuten schwebe ich von der Liege als hätte es all die Dinge nicht gegeben. Jeder Körperteil wird aufmerksam berührt und geknetet, Verspannungspunkte mit fließenden zum Teil auch kraftvollen Bewegungen gelöst. Nichts kann mich aus diesem Zustand der Entspannung herausbringen.

 

Noch Tage später profitiere ich, profitiert mein Körper und somit mein Wohlbefinden, von dieser Massage die mich für den Alltag stärkt, aber auch sensibilisiert. Aufzupassen auf mich, mit meinen Ressourcen hauszuhalten und sich auch die Zeit dafür zu nehmen, diese aufzutanken.

 

 

Danke Lena dafür.

bottom of page